Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


A-Station (SE-304)

Grosse Kurzwellen-Bodenstation «A»

SE-304   |   A-Station

Von der Telefunkenstation wurden lediglich vier Stück beschafft. Sie wurden in einen zweiachsigen Anhänger eingebaut. Auffälligstes Merkmal war der an der Wagenseite angebrachte, vierzehn Meter lange Teleskopmast. Die Station wurde im Flugfunk eingesetzt. Nach dem Krieg verlegten die Fliegertruppen ihre Boden-Luft-Verbindungen in das VHF-Band. Die A-Stationen wurden zurückgezogen. Trotzdem erhielten sie - quasi «ehrenhalber» - noch eine neue Bezeichnung: SE-304.
Einsatz bei der Truppe
1935 - 1947
Einsatzzweck(e)
Flugfunk
 
Beschaffung
1935 - 1936
4
 
ZuteilungFliegertruppen
Liquidation
1963
 
Entwicklung bei
Telefunken GmbH, Berlin
 
Entwicklungsjahr(e)
1932 - 1933
Hersteller
Telefunken AG, Zürich
 
Produktionsjahr(e)
1934
Frequenzbereich(e)
2.5 - 7.5 MHz
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
1.2 kW
Oberstrich
 
350 W
Mittelstrich
 
Röhrenbestückung6 x MF 4, 2 x RS 291, 2 x RS 284
Antenne(n)
Teleskopantenne
14 m
 
Mobilität/TransportZweiachsanhänger
Speisungwassergekühlter Viertakt-Ottomotor, Drehstromgenerator 400 V, 50 Hz, 9 kVA
Gewicht
4200 kg
Stationswagen
 
1900 kg
Aggregat
 
Seite drucken | nach oben