Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


TL BBC mit Tretgenerator

Tragbar Leichte Kurzwellenstation «TL BBC»

SE-212   |   TL BBC

Die Station wurde ursprünglich für Verbindungen zwischen Flugzeug und Erdtruppe beschafft und in den ersten Jahren auch erfolgreich so eingesetzt. Die Zweitverwendung zugunsten der Schweren Flab hingegen erwies sich als problematisch, weil weder Antenne noch Frequenzbereich für diesen Einsatz geeignet waren. Die Station wurde - im Gegensatz zu ihrer prominenten Stiefschwester «TL» - bereits nach zehn Jahren zurückgezogen.
Einsatz bei der Truppe
1942 - 1952
Einsatzstufe(n)FFTrp
Beschaffung
1941 - 1945
74
Stückpreis Fr. 11'000.-
 
ZuteilungFliegerfunkerkompanien, Flab

Die TL BBC wurde vom Konzept her grundsätzlich der TL von Telefunken «nachempfunden». In technischen Details unterschied sie sich allerdings zum Teil stark. So war die TL BBC die erste Station mit anodenmoduliertem Sender. Damit war sie der Konkurrenz in Sachen Sprachqualität auf Jahre hinaus weit überlegen. Allerdings war die Röhre EL 2 bei voller Leistung «relativ schnell erschöpft», sodass man recht häufig Röhren wechseln musste ...

Entwicklung bei
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Entwicklungsjahr(e)
1941
Hersteller
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Produktionsjahr(e)
1941 - 1945
Firmeninterne BezeichnungSET 2/10
Frequenzbereich(e)
4.6 - 15 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
2 Teilbänder
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
12 W
A1A
 
15 W
A2A, A3E
 
RöhrenbestückungKF 4, EL 2, EA 50
Antenne(n)
8 m, radiale Gegengewichte
 
Empfängerprinzip
ZF 1600 kHz
 
Empfindlichkeit2 µV (bei A1, 10 dB S/N)
SpeisungTretgenerator, später auch Netzgerät 220 V
Gewicht
84 kg
Grundausrüstung, ohne Tragreffe
 
Seite drucken | nach oben