Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


TLD im «liegenden Einsatz»

Tragbar Leichte Dezimeterwellen-Richtstrahlstation «TLD»

TLD   |   (SE-213)

Wie das «K-Dm» von Hasler wurde auch die «TLD» von BBC in Entwicklung, Produktion und Auslieferung erheblich verzögert, weil die Beschaffung von Bauteilen während der Kriegsjahre stockte. Schliesslich war man gezwungen alles im Inland herzustellen, was dazu führte, dass man die ersten Seriegeräte der TLD erst nach dem Krieg ausliefern konnte. Rückblickend muss man sagen, dass der Start des Übertragungsmittels «Richtstrahl» in der Schweiz nicht zu überzeugen vermochte: Die Geräte arbeiteten nur zuverlässig, wenn sie vom Personal besonders «liebevoll betreut» wurden. Zudem konnten die Richtstrecken nur schlecht genutzt werden, weil die zugehörigen Mehrkanalgeräte MK-1 und MK-2 nur in sehr geringer Zahl beschafft worden waren. Die erhoffte «Integration von Draht und Richtstrahl» war deshalb mit der TLD noch nicht möglich. Das besserte sich erst, als die Station anfangs der 70er-Jahre durch die R-902 abgelöst wurde.
Einsatz bei der Truppe
1945 - 1970
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände, FFTrp
Hauptbetriebsart
Einkanal-Terminal-Betrieb
 
Beschaffung
1945 - 1947
179
 
ZuteilungFunkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien, Telegrafenkompanien
Einsatz in Kombination mitMK-1   (4 Kanäle), MK-2   (6 Kanäle)
Nachfolgegerät(e)R-902
Liquidation
1975
 

Frequenzmodulierte Dezimeterwellen-Richtstrahlstation für ein- und mehrkanaligen Duplexbetrieb im Terminal- und Relais-Einsatz. Die Produktion der im Gerät eingesetzten Dezimterwellen-Triode T3 bereitete grosse technologische Probleme. Schliesslich wurde für die ganze Serie die äquivalente Wehrmachtsröhre LD-1 eingekauft. Die hatte allerdings «den grossen Vogel mit dem Hakenkreuz» aufgedruckt ...

Entwicklung bei
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Entwicklungsjahr(e)
1941 - 1944
Hersteller
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Produktionsjahr(e)
1944 - 1947
Firmeninterne BezeichnungSET 11/2
Frequenzbereich(e)
330 - 355 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
 
Modulationsart(en)
Sprechen, frequenzmodulierter Träger
 
Morsetelegrafie, frequenzmodulierter Hilfsträger
 
Sendeleistung
2.8 W
 
Antenne(n)
Faltdipole
mit Winkelreflektoren, horizontal oder vertikal aufstellbar
 
SpeisungTretgenerator, später auch Netz 220 V
Gewicht
176.6 kg
 
Seite drucken | nach oben