Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Rundspruchsystem S-510/E-646

Bilder / Fotos

  • Bilder zum Rundspruchsystem S-510/E-646

Chronologien von Geräten

Übersicht Frequenzen

Rundspruchsystem S-510/E-646

S-510/E-646

Mit dem «Rundspruchnetz» wollte man in der Lage sein, Truppen bei weiträumigen Gefahren zu alarmieren bzw. zu warnen. Das Netz wurde mit der Armee 61 eingeführt und mit vorhandenen Kurzwellensendern (SE-402, SE-401) realisiert. Auf der Empfangsseite kamen E-627 zum Einsatz, die mit einem der Rundspruchfrequenz entsprechenden Quarz bestückt waren. Der gravierende Nachteil dieser Behelfslösung war der Umstand, dass die Lautstärkeregler der Empfänger immer relativ weit offen sein mussten, damit man nicht Gefahr lief, Alarme zu verpassen ... Auf Dauer ein unhaltbarer Zustand. «Ab Stange» gab es jedoch auf dem Weltmarkt nichts Geeignetes zu kaufen. Deshalb wurde ein entsprechendes Pflichtenheft formuliert und ausgeschrieben. Der Auftrag ging schliesslich an die Zellweger AG. Die Entwicklung zog sich aber über Jahre hin - so lange, bis man in «Bern» nicht mehr so recht wusste, ob ein Kurzwellensystem die richtige Lösung sei. Am Ende wurde das System nur noch für die Luftlage-Reportage der FFTrp beschafft.
Einsatz bei der Truppe
1981 - 2004
Einsatzzweck(e)
Rundspruch
(Luftlage-Reportage)
 
Hauptbetriebsart
Sprechfunk
 
NetzbildungSternnetze
Beschaffung
1981 - 1983
23
Sender S-510
 
1981 - 1983
420
Empfänger E-646
 
ZuteilungFFTrp
Vorgängergerät(e)SE-402, SE-401, SE-404, E-627
Liquidation
2006
 
Einsatz in anderen ArmeenÖsterreichisches Bundesheer

Der grosse, langwierige Entwicklungsaufwand zahlte sich schliesslich doch noch aus - zumindest für die Firma: Der S-510 stand Pate für den Sender der SE-430!

Entwicklung bei
Zellweger AG, Uster
 
Entwicklungsjahr(e)
1973 - 1975
Hersteller
Zellweger AG, Uster
Baugruppen Lizenzherstellung bei Firma Kapsch Wien
 
Produktionsjahr(e)
1978 - 1980
Absetzbarkeit (Antenne)
60 m
über Koaxialkabel
 
Frequenzbereich(e)
2 - 12 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
mit Dekadenschalter: MHz-100kHz-10kHz-1kHz
 
Frequenzraster1 kHz
Modulationsart(en)
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sprechen, Einseitenband, Träger unterdrückt
 
Schreiben, frequenzmodulierter Hilfsträger
 
Absetzbarkeit (Fernbetrieb)
8 km
Steuerung des Senders S-510 mit BG-510 über 2-Draht-Feldleitung
 
Sendeleistung
200 W
für Ruf in F2B
 
400 W
PEP für Sprache
 
Röhrenbestückungkeine
Antenne(n)
über automatisches Antennenabstimmgerät AG 510(430)
 
Empfängerprinzip
Doppel-ZF
 
Filtertechnik (ZF)
Empfindlichkeitbesser 1 µV an 50 Ω bei 10 dB SINAD
SpeisungSender: Netzteil 230 V
Empfänger: Netzteil oder 4 Trockenbatterien 7.5 V
Gewicht
75 kg
Sender, Abstimm- und Speisegerät
 

Zur Aktivierung der Empfänger E-646 (Steuerung der Stummschaltung) für Rundspruchmitteilungen sind Sender und Empfänger mit einem adressierbaren Rufsystem ausgerüstet. Das System arbeitet mit acht möglichen Adressen und einem Gruppenruf. Die Rufsignal-Übermittlung erfolgt mittels frequenzschubgetastetem und binär codiertem Tonsignal 2770/2500 Hz.

Die Frequenzstabilität und Genauigkeit garantiert ein Treffsicherheit von 100%.

Parallel zur Funkübertragung, kann die Rundspruch-Mitteilung auch über «Draht» erfolgen. Dazu dient das Gerät «Drahtverstärkerzusatz» (SDZ-646)

>>> Weitere Merkmale wie beiSE-430
Weitere QuellenBenutzerhandbucher (Zellweger Uster) für Sender und Empfänger
Seite drucken | nach oben