Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


SE-206 .. 209

Kleinfunkgerät SE-206

SE-206

Schon anfangs der Fünfzigerjahre bestand der dringende Wunsch nach frequenzmodulierten Kleinfunkgeräten. Die Zeit war aber offenbar noch nicht reif dafür. So kam es zur «Zwischenlösung» mit den immer noch amplitudenmodulierten Geräten SE-101 und SE-102. Erst gegen Ende des Jahrzehnts war es soweit: Die Gerätefamilie SE-206 .. 209 konnte eingeführt werden. Das lange Warten hatte sich aber gelohnt. Die neuen Geräte erfreuten sich sofort grosser Akzeptanz bei der Truppe.
Einsatz bei der Truppe
1957 - 1978
Einsatzstufe(n)Truppenkörper
Einsatzzweck(e)
Sprechfunkverbindungen
 
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1957 - 1959
2774
 
ZuteilungInfanterie, Genie, Fliegertruppen
Einsatz in Kombination mitSE-207, SE-208, SE-407, SE-411
Vorgängergerät(e)SE-101, SE-102
Nachfolgegerät(e)SE-227
Liquidation
1986
 
Einsatz ausserhalb der ArmeeBei verschiedenen kantonalen Polizeikorps

Der Frequenzbereich von 23 - 50 MHz wurde auf die vier Gerätevarianten SE-206 .. 209 aufgeteilt. Das SE-206 belegte den Teilbereich von 34.0 - 42.5 MHz, überlappte nach unten mit dem SE-208 und nach oben mit dem SE-207 (je 1 MHz). Die Geräte waren quarzgesteuert. Dazu hatte Autophon sich etwas Besonderes einfallen lassen: Die Quarztrommel, kombiniert mit einer raffinierten Schaltmechanik.

Entwicklung bei
Autophon AG, Solothurn
 
Entwicklungsjahr(e)
1954
Hersteller
Autophon AG, Solothurn
 
Produktionsjahr(e)
1955 - 1959
Firmeninterne BezeichnungTR 94/6
Frequenzbereich(e)
34 - 42.5 MHz
 
Frequenzwahl
Kanalschalter
86 Kanäle
 
Frequenzraster100 kHz
Modulationsart(en)
Sprechen, frequenzmodulierter Träger
 
Absetzbarkeit (Fernbetrieb)
10 km
Mit FBA 94 (F-2E)
 
Sendeleistung
2.5 W
Mit Speisegerät SG 94
 
1.7 W
Mit Handgenerator G 94
 
0.6 W
Mit Batterien
 
Antenne(n)
Marschantenne
Schwanenhals SH 94+Teleskop TA 94
 
Hochantenne
Antennenverlängerung HAV 94 + Teleskop TA 94
 
Rutenantenne
Auf Fahrzeugen (4 Stäbe)
 
Stabantenne
Als Fernantenne FA 83 (4 Stäbe)
 
Planungsreichweite
20 km
 
SpeisungBatterien (3x1.5V + 1x 51.5V + 2x 103V)
Speisegerät SG 94 für 6/12/24 V
Handgenerator G 94
Gewicht
11.3 kg
Sender-Empfänger
 
14.7 kg
Speisegerät
 
13.1 kg
Handgenerator
 

Der mitgelieferte Handgenerator verzichtete ganz auf störungsanfällige Kohlebürsten und zeichnete sich durch seine Geräuscharmut aus.

Die Station konnte mit Speisegerät SG 94 und Montagerahmen MR 94 in einem Montagerahmengestell MRG 94 als Feststation betrieben werden.

Als mobile Station war das Gerät zusammen mit dem Speisegerät SG 94 in einem Montagerahmen MR 94 auch in verschiedenen Jeepmodellen eingebaut. Das Einbaumaterial dazu wurde in einer Holzkiste gelagert.

Als Relaisstation war sie auch im MOWAG oder VW-Bus eingebaut.

Seite drucken | nach oben