Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Nahfeldpeiler P-712, ohne Stativ

Bilder / Fotos

  • Bilder zu Peilanlage P-712

Chronologien von Geräten

Übersicht Frequenzen

Nahfeldpeiler P-712

P-712   |   Bech NP-4 S

Beim P-712 handelt es sich um einen leichten, tragbaren Nahfeldpeiler. Er war zweckmässig - jedoch kaum für den "rauhen Feldeinsatz" gebaut. Der Empfänger war drehbar auf dem zugehörigen Stativ gelagert. Die Rahmenantenne konnte über eine Steckverbindung fix mit dem Empfänger verbunden werden. In der Peiler-Grundplatte war ein kleiner Kompass eingebaut - zusammen mit der Peilskala konnte die Anlage damit nach Norden ausgerichtet werden.
Einsatz bei der Truppe
1956 - 1970
Einsatzzweck(e)
Peilung: Standortpeilung / Agentenpeilung
 
Beschaffung
1954 - 1955
27
Stückpreis Fr. 5110.-
 

Der 7-Röhren-Überlagerungsempfänger war konventionell, mit minimalem Bauteil-Aufwand gebaut. Die 180°-Skala mit Feintrieb-Knopf war in MHz geeicht, eine (externe) Kalibrierungsmöglichkeit fehlte. Der quadratische Einwindungs-Peilrahmen von ca. 600 mm Seitenlänge bestand aus einer abgeschirmten Kupferlitze. Diese war auf dem zusammenklappbaren Rohrkreuz befestigt. Eine ausziehbare Stabantenne diente der Minimumschärfung und Seitenbestimmung. Das zum Peilen notwendige Arbeitszubehör (Kopfhörer, Masstab und Winkeltransporteur) war in einer Schublade unter dem Empfängerteil untergebracht. Eine weitere Schublade enthielt die Trockenbatterien.

Entwicklungsjahr(e)
1953 - 1954
Hersteller
Entwicklung und Herstellung: R.F. Bech, Zürich
 
Produktionsjahr(e)
1954
Firmeninterne BezeichnungNahfeldpeiler NP 4 S
Frequenzbereich(e)
1.5 - 20 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
6 Bereiche, Spulenrevolver
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Röhrenbestückung7 Batterie-Miniaturröhren 3 x 1T4, 3 x 1S5, 1 x DK92
Antenne(n)
Drehrahmen mit Stab-Hilfsantenne, direkt auf Empfänger aufgebaut
 
Empfängerprinzip
HF, Mischer/Oszillator, 2 x ZF, BFO, Demod./NF, NF
 
Zwischenfrequenz470 kHz
Filtertechnik (ZF)
Spulenfilter
 
Speisung1 Anodenbatterie 103 V, 2 Heizbatterien à 1,5 V parallel (!) geschaltet
Abmessungen (BHT)Koffer ca. B = 500, T = 450, H = 350 mm
Gewicht
15 kg
ungefähres Gewicht für Koffer und Stativ
 

Unter der Bezeichnung "P-702/ Bech NP1" wurde ein tragbarer Nahfeldpeiler für den Bereich 3 - 9 MHz gebaut. Bekannt ist ebenfalls das Gerät "P-713/ Bech NP3", für den Bereich 10.2 - 37.8 MHz. Letzteres Gerät war im "feldtauglichen" Kasten des Zellweger P5-Gerätes untergebracht. Beide Peilertypen waren Vorgänger des P-712. Offenbar wurden lediglich Evaluationsmuster an die Armee geliefert.

Seite drucken | nach oben