Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 

Streifenfernschreiber Stg-68 / Handstanzer Hds-68

Stg-68   |   Hds-68

Der ETK 47/50 hielt letztlich nicht, was man sich anfangs der Fünfzigerjahre von ihm versprochen hatte. Man ersetzte ihn deshalb zu Beginn der Sechzigerjahre durch einen Streifenschreiber nach dem Baudot-Code: Der Siemens T.typ 68 war damals das Standardgerät der Deutschen Bundespost für den öffentlichen Telegrammverkehr. Er wurde bei uns zunächst als Handstanzer für die Herstellung von Lochstreifen, später (als Ablösung des ETK) auch - zusammen mit ETT 60 und SIM 60 - als Drahtfernschreiber eingesetzt.
Einsatz bei der Truppe
1958 - 1990
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände
Einsatzzweck(e)
Kommandoverbindungen
 
Erstellung von Lochstreifen
 
ZuteilungFormationen der Übermittlungs- und Fliegertruppen
Einsatz in Kombination mitTC 61   ETT 60, SIM 60
Vorgängergerät(e)ETK 47/50, Stg 34
Nachfolgegerät(e)Stg-100, TVS 86
Liquidation
ab 1985
 

Um die Übertragungsgeschwindigkeit von Fernschreibverbindungen optimal nutzen zu können, fertigte man zunächst Lochstreifen mit dem zu übermittelnden Text an - eine frühe Form der «Textverarbeitung». Dafür waren in den Stäben der Grossen Verbände die «Stabsekretäre» zuständig. Diese fleissigen Helfer erledigten alle Schreibarbeiten für ihre Chefs - von der Rechtschreibkontrolle über die Schnapsmatrize bis - eben! - zum Lochstreifen. Für Letzteres stellte man ihnen einen Hds-68, später auch den Hds-100 in die Schreibstube (pardon: «Kanzlei») des KP.

Entwicklung bei
Siemens & Halske AG, München
 
Entwicklungsjahr(e)
1950 - 1951
Hersteller
Albiswerk Zürich AG
 
Produktionsjahr(e)
1951 - 1962
Firmeninterne BezeichnungT.typ 68
Schrittgeschwindigkeit50 Baud
Schreibgeschwindigkeit400 ZpM
FernschreibcodeStart-/Stoppverfahren CCITT 2 (Baudot)
TextausgabeKlebstreifen 3/8'' (9.5 mm)
Schriftbild
Grossbuchstaben, keine Umlaute
Speisung220 V
Abmessungen (BHT)320x400x390 mm

Im Gegensatz zum ETK (und KFF) war es mit dem Stg/Hds-68 möglich, «linientreu» zu schreiben: Die Laufweite seiner Schrift entsprach jener des Stg-100. 69 Zeichen fanden Platz auf einer A4-quer-Zeile (bei ETK/KFF waren es nur 45!).

>>> Weitere Merkmale wie beiStg-100
Seite drucken | nach oben