Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Feldtelefon 50 (Werkbild KTA)

Feldtelefon Modell 50

FTf 50

Zum Begleitmaterial der Kurzwellenstation SM-46 (SE-402), die man der amerikanischen Armee nach dem Zweiten Weltkrieg abgekauft hatte, gehörte auch ein einfaches Feldtelefon in einer Segeltuch-Umhängetasche («Field Telephone EE-8-B»). Wohl dadurch inspiriert beauftragte die KTA die Albiswerke mit der Entwicklung eines neuen Telefons für den Einsatz unter Feldbedingungen. Das FTf 50 wurde zum «Hit» - und deshalb in grosser Zahl beschafft.
Einsatz bei der Truppe
ab 1952
Beschaffung
1952 - 1961
12398
 
ZuteilungAlle Truppengattungen
Entwicklung bei
Albiswerk Zürich AG
 
Entwicklungsjahr(e)
1948 - 1950
Hersteller
Albiswerk Zürich AG
 
Produktionsjahr(e)
1951 - 1960
Betriebsarten
LB
 
mit Wählzusatz des ATf 53
 
RufgeneratorKurbelinduktor
Ruforgan(e)Wecker
Speisung1 Monozelle 1.5V
Abmessungen (BHT)150x100x225 mm
Gewicht
2.6 kg
 
Seite drucken | nach oben