Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Allwellenempfänger E 41

Allwellenempfänger «E 41»

E-601   |   E 41

In den späten 30er-Jahren mehrten sich die Stimmen, die darüber klagten, dass «die Qualität der Empfänger nicht mit jener der Sender Schritt zu halten vermochte». Die helvetische Fernmeldeindustrie war also gefordert. So entwickelten die Apparate- & Maschinenfabriken Uster einen kompakten Superhet-Empfänger. Er war zunächst als Stationsempfänger für die Fahrbar Leichte Funkstation FL-40 vorgesehen, wurde aber bald zusätzlich auch als Standalone-Empfänger beschafft. Denn solche wurden dringend benötigt: Kurz nach Kriegsausbruch hatte man die Bedeutung des Abhorchens fremder Funknetze erkannt. Materialbeschaffungen für das Militär brauchten aber schon damals Zeit - so erstaunt es nicht, im Bericht des Chefs des Generalstabes unter «Abhorch und Peildienst» zu lesen, dass Angehörige der neu geschaffenen Funker-Kompanie 7 mit ihren privaten Amateur-Empfängern in den Dienst einrückten ...
Einsatz bei der Truppe
1943 - 1960
Einsatzstufe(n)Armee, Grosse Verbände
Beschaffung
1942 - 1945
336
davon 198 als selbständige Empfangsanlagen
 
ZuteilungFunkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien
Einsatz in Kombination mitSE-300
Vorgängergerät(e)E-622
Nachfolgegerät(e)E-627
Liquidation
1963
 

Zur lückenlosen Abdeckung des Frequenzbereiches wurden 10 Bänder und zwei Zwischenfrequenzen verwendet: Auf den Bändern bis 750 kHz war die ZF 70 kHz, darüber 465 kHz. Wie beim HRO kam ein Drehkondensator mit 225 pF Maximalkapazität zum Einsatz, jedoch mit einer Linearskala. Dessen Antrieb war aber schwergängig, die Feinabstimmung damit schwierig.

Entwicklung bei
Apparate- und Maschinenfabriken Uster
 
Entwicklungsjahr(e)
1937 - 1939
Hersteller
Apparate- und Maschinenfabriken Uster
 
Produktionsjahr(e)
1939 - 1940
Frequenzbereich(e)
0.1 - 60 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
Steckspulensätze
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Röhrenbestückungab Geräte-Nr. 21: 9 x KF3U, 2 x KH1M, 1 x CB220U, 1 x EW
Antenne(n)
siehe SE-300 / FL
 
Empfängerprinzip
2 HF-Stufen, ZF: 70 bzw 465 kHz
 
ZwischenfrequenzBänder <750 kHz: 70 kHz
Bänder >750 kHz: 465 kHz
Filtertechnik (ZF)
Spulenfilter
breit ±3.5 kHz, mittel ±2 kHz;
 
schmal: 100 Hz
 
Spiegelselektion≥70 dB
Trennschärfe≥60 dB bei 10 kHz Verstimmung
Speisung110 .. 220 V, 50 Hz, 50 W bzw 6 V, 2.7 A
Gewicht
17 kg
Empfänger
 
17 kg
Spulenkasten
 
20 kg
Speisegerät
 
Seite drucken | nach oben