Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


G1,5K - betriebsbereit

Grosse Kurzwellenfunkstation «G1.5K»

SE-302   |   G1.5K

Die einen nannten sie «Anderthalb-K», die anderen gar liebevoll «Grosmuetter». Wie auch immer: sie genoss einen guten Ruf bei der Truppe. Und wer zu den Auserlesenen gehörte, die darauf arbeiten durften, fühlte sich entsprechend stolz. Da der Hellschreiberbetrieb über Kurzwelle nie so recht gelingen wollte, blieb die G1.5K lange Zeit eine Domäne der - betrieblich allerdings nicht unproblematischen - (Schnell-)Telegraphie. Erst als 1956 der ETK-R dazu kam, wurden endlich einigermassen brauchbare Schreibverbindungen möglich.
Einsatz bei der Truppe
1937 - 1970
Einsatzstufe(n)Armee
Einsatzzweck(e)
Kommandofunk
 
Hauptbetriebsart
Morsen
 
Schreibfunk
ab 1956
 
NetzbildungZweiernetze
Beschaffung
1937 - 1943
27
 
ZuteilungFunkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien
Einsatz in Kombination mitE-601, HS 36/41/46, E-627, ETK-R 55, TC 53
Nachfolgegerät(e)SE-415
KampfwertsteigerungAb 1956: E-627, ETK-R 55 u. TC 53
Liquidation
1975
 

Amplitudenmodulierte Kurzwellenstation für Simplex- und Duplexbetrieb in zweiachsigem Anhänger. Benzinaggregat auf Einachsanhänger. Der Modulationsteil ermöglichte die Aussendung «harter» und «weicher» Zeichen. Die Station war für «Bildfunk» vorbereitet. Der kraftvolle Sender war das Prunkstück der Station. Er soll eine MTBF von über 1000 Betriebsstunden gehabt haben!

Entwicklung bei
C. Lorenz AG, Berlin
 
Entwicklungsjahr(e)
1933 - 1934
Hersteller
Standard Telephon und Radio AG, Zürich
 
Produktionsjahr(e)
1935 - 1937
Frequenzbereich(e)
1.09 - 6.7 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
1.5 kW
Oberstrich
 
500 W
Mittelstrich
 
RöhrenbestückungRS 287 für Oszillator und Treiber, RS 329 g in Leistungsstufe
Antenne(n)
Teleskopantenne
 
Mobilität/TransportFk- Station in Anhänger 2-achsig mit Teleskopantenne 25m
Einachsanhänger für Stromaggregat
SpeisungDrehstromgenerator BBC 400 V, 50 Hz, 15 kVA
Gewicht
740 kg
Sender
 
493 kg
Gleichrichter (Selen Elemente)
 
6370 kg
Stationswagen
 
2200 kg
Aggregat- Anhänger
 

Die «G1.5K» war ausserordentlich zuverlässig. Wahrscheinlich deshalb wurden neue Empfänger und Endgeräte primär mit dieser Station erprobt:

a) Empfänger: SE-622 (EO 509/I Lorenz) , E 41 (Zellweger), E-627 (Autophon)

b) Endgeräte: Hell-Schreiber (Siemens), Schnelltelegraphie-Anlage (Moser Baer), ETK-R 55 (Gretag)

Seite drucken | nach oben