Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


FOX - ein «Babyphone»? Dieses Foto hat dem Gerät den Kosenamen verschafft

Handfunksprechgerät «FOX»

SE-100   |   FOX   |   SCR-536/BC-611

Das bei der US Army im Jahre 1941 eingeführte Gerät (Truppenjargon «Handie-Talkie») diente der Verbindung innerhalb der Einheit. Die einfache Bedienung machte es möglich, dass sogar Infanteristen nach kurzer Einweisung damit funken konnten. Mit dem Ausziehen der Teleskopantenne wurde das Gerät eingeschaltet und war sofort empfangsbereit. Das FOX verfügte über genau einen Kanal (Quarz). Vor allem nachts war es oft weitgehend Glücksache, ob man ausser den vielen Signalen aus aller Welt auch noch die Gegenstation empfangen konnte ...
Einsatz bei der Truppe
1947 - 1970
Einsatzstufe(n)Kompanie, Zug
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1946 - 1949
5777
Stück US Surplus
 
1949 - 1952
12000
Stück Lizenzbau Autophon AG
 
ZuteilungAlle Einheiten der Armee
Nachfolgegerät(e)SE-125
Liquidation
1974
 
Einsatz in anderen ArmeenUS Army während des Zweiten Weltkrieges

Das Gerät war mit 5 Miniaturröhren bestückt (1.5 V Heiz-, 103.5 V Anodenspannung). Die geringe Zahl von Röhren war nur möglich, weil sie in geschickter Weise sowohl für Senden als auch Empfang benutzt wurden. Die Frequenzen der einzelnen Waffengattungen wurden so gewählt, dass möglichst wenig Störungen auftraten.

Entwicklung bei
Motorola, USA
 
Entwicklungsjahr(e)
1939 - 1941
Hersteller
Motorola, USA
 
Autophon AG, Solothurn
Lizenzbau
 
Produktionsjahr(e)
1940 - 1943
1949 - 1952
Frequenzbereich(e)
3.6 - 6 MHz
 
Frequenzwahl
Quarz
Nur 1 Kanal! Ausweichen nicht möglich!
 
Modulationsart(en)
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
0.02 W
 
Antenne(n)
Teleskopantenne
Diente zugleich als Ein-/Aus-Schalter
 
Planungsreichweite
0.2 km
 
Speisung2 Trockenbatterien: 1.5 V und 103.5 V
Abmessungen (BHT)320 x 90 x 70 mm
Gewicht
2.5 kg
 
Seite drucken | nach oben