Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Handsprechfunkgerät SE-125

Handsprechfunkgerät SE-125

SE-125

Kein Zweifel: Das «FOX» (SE-100, SCR-536/BC-611), das man der US Army nach dem Zweiten Weltkrieg für wenig Geld abgekauft hatte, war ein Hit. Dank einem Lizenznachbau konnte man die Zahl der Geräte auf knapp 18000 verdreifachen. Das FOX hatte aber auch seine Schwächen: Nur 1 Kanal, und der lag in einem eher suboptimalen Frequenzbereich. Ausserdem war es etwas «stromhungrig». Nun - Ende der Fünfzigerjahre - war es Zeit, nach einem Nachfolger Ausschau zu halten. Der sollte nicht nur kleiner und leichter sein, sondern vor allem ohne die Nachteile des FOX auskommen. Das sollte machbar sein, denn inzwischen gab es Transistoren, die sich auch im VHF-Bereich einsetzen liessen. Autophon hatte dies mit seinen zivilen SE 18 bereits bewiesen. Basierend auf diesem «Handtaschen-kleinen» Gerät wurde das SE-125 entwickelt und ab 1969 eingeführt. Es wurde ebenfalls zum «Hit».
Einsatz bei der Truppe
1970 - 2002
Einsatzstufe(n)Zug
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1969 - 1976
28200
sowie 9410 für Zivilschutz
 
ZuteilungAlle Truppengattungen
Vorgängergerät(e)SE-100
Nachfolgegerät(e)SE-135, teilw. auch SE-138
Liquidation
2006
 
Einsatz ausserhalb der ArmeeZivilschutz
Einsatz in anderen ArmeenOesterreich, Kolumbien

Einen Schwachpunkt hatte aber auch das SE-125: Die Verbindungen waren nicht chiffriert. Sprachverschlüsselung gab's zu jener Zeit noch nicht im Westentaschenformat! Aber Hand aufs Herz: Welcher Gegner interessierte sich denn schon für Probleme auf Stufe Zug ...?

Entwicklung bei
Autophon AG, Solothurn
 
Entwicklungsjahr(e)
1960 - 1965
Hersteller
Autophon AG, Solothurn
 
Produktionsjahr(e)
1966 - 1970
Frequenzbereich(e)
77.5 - 87.5 MHz
 
Frequenzwahl
Kanalschalter
8 Kanäle
 
Frequenzraster25 kHz
Modulationsart(en)
Sprechen, phasenmoduliert
 
Sendeleistung
0.5 W
 
Antenne(n)
Drahtschiebeantenne
 
Planungsreichweite
6 km
in offenem Gelände
 
3 km
in hügeligem oder bebautem Gebiet
 
Empfindlichkeit0.4 μV
SpeisungTrockenbatterie bzw. Ni/Cd Akku 7.5 V
Abmessungen (BHT)287x142x57 mm
Gewicht
2.4 kg
mit Trockenbatterie
 
2.7 kg
mit Ni/Cd Akkumulator
 
Seite drucken | nach oben