Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


R-902 am Waldrand

Richtstrahlstation R-902

R-902

Die R-902 wurde ab 1970 eingeführt. Um sie eindeutig von den längst etablierten Grossrichtstrahlstationen (RB) abzuheben, wurde sie konsequent «Kleinrichtstrahlstation» genannt. Sie erfreute sich bei der Truppe sofort grosser Beliebtheit - was man vom mitgelieferten Mehrkanalgerät MK-5/4 nicht sagen kann. Es war umständlich zu bedienen und nicht besonders feldtauglich. Hauptnachteil dieser anfänglichen Konfiguration war jedoch ein viel grösserer: Die Richtstrahlstrecken waren nicht chiffriert. Erst mehr als ein Jahrzehnt später wurde das Gerät digitalisiert. MK-7 und CZ-1 lösten das MK-5/4 ab und sorgten für die Verschlüsselung und eine viel bessere Nutzung der Verbindung.
Einsatz bei der Truppe
1970 - 2001
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände
Beschaffung
1969 - 1978
1000
 
ZuteilungTelegrafenkompanien, Richtstrahlkompanien
Einsatz in Kombination mitMK-5/4, MK-7, CZ-1
Vorgängergerät(e)TLD
Nachfolgegerät(e)R-905
Kampfwertsteigerung1988-92: Digitalisierung (MK-7, CZ-1)
Liquidation
2005
 
Einsatz in anderen ArmeenOesterreichisches Bundesheer unter Namen «VFF-3»

Basierend auf dem kommerziell erhältlichen 7-GHz-Mikrowellengerät MT 3 entwickelte die BBC Mitte der Sechzigerjahre die 8-GHz-Militärstation MT 4. Eines der Hauptziele war die einfache Bedienung unter Feldverhältnissen. Das Gerät ging 1965 in die Erprobung, die es mit Bravour bestand.

Entwicklung bei
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Entwicklungsjahr(e)
1963 - 1967
Hersteller
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Produktionsjahr(e)
1967 - 1988
Frequenzbereich(e)
7.78 - 8.099 GHz
Gesamter Bereich für R-902 (4 Teilbereiche, s.u.)
 
Frequenzwahl
Kanalschalter
40 Kanäle
 
Frequenzraster1 MHz
Sendeleistung
0.05 W
 
Antenne(n)
Parabolspiegel
 
Dienstkanalunverschlüsselt!
Planungsreichweite
45 km
Sichtverbindung, freie Erste Fresnelzone
 
SpeisungBenzinaggregat, 220 V Netz
Gewicht
147 kg
 

Aus technischen Gründen war es nicht möglich, den ganzen Frequenzbereich abzudecken. Deshalb wurden vier Gerätetypen mit den folgenden Teilbereichen produziert:

R-902/1: 7780 - 7819 | 7940 - 7979 MHz > AK, Div, Br

R-902/2: 7820 - 7859 | 7980 - 8019 MHz > Ter Zo

R-902/3: 7860 - 7899 | 8020 - 8059 MHz > (in CH nicht verwendet)

R-902/4: 7900 - 7939 | 8060 - 8099 MHz > Stufe Armee

Seite drucken | nach oben