Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Bündelchiffriergerät CZ-1

Bündelchiffriergerät CZ-1

CZ-1

Die Truppe musste lange warten, bis sie Ende der Achtzigerjahre endlich in die Lage versetzt wurde, ihre R-902-Verbindungen zu verschlüsseln. Unter der Bezeichnung RIMUS (für RIchtstrahl-MUltiplex-Schlüsselung) wurde sowohl ein neues Mehrkanalgerät (MK-7) als auch ein Bündelschlüsselungsgerät (CZ-1) eingeführt. Die damals knapp zwanzig Jahre alten R-902 mussten aber erst «digitalisiert» werden, damit sie mit den neuen Geräten zusammenarbeiten konnten.
Einsatz bei der Truppe
ab 1987
Beschaffung
1987 - 1989
 
Einsatz in Kombination mitMK-7, R-902, R-915
Nachfolgegerät(e)BSG 93
Entwicklung bei
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Entwicklungsjahr(e)
1984 - 1985
Hersteller
BBC AG Brown Boveri & Cie, Baden
 
Produktionsjahr(e)
1987 - 1989
Firmeninterne BezeichnungVericrypt 5000
Bitrate(n)
2048 kbit/s
Bündel über R-915
 
512 kbit/s
Bündel über R-902
 
Absetzbarkeit (Fernbetrieb)
4 km
F-4-Kabel
 
Verschlüsselungsverfahren
Bitstromchiffrierung
 
SchlüsselvielfaltInitial-Authentifikationsschlüssel: 10e10
Aktiv- und Reserveschlüssel: 10e40
SchlüsseleinstellungAutomatische Schlüsselerzeugung:
Eingabe des Initial-Authentifikationsschlüssels mit Tastatur und anschliessender automatischer Erzeugung des Aktiv- und Reserveschlüssels mit Diffie-Hellman-Algorithmus über die nicht klassifizierte Richtstrahlstrecke, authentiziert mit Initial-Authentifikations-Schlüssel
Manuell:
Eingabe eines Aktiv- und Reserveschlüssels mit Tastatur
Krypto-SynchronisationInitialsynchronisierung
Überwachung des Synchronismus durch Mehrkanalgerät
KLAR-Schnittstelle(n)
AMI
 
KRYPTO-Schnittstelle(n)
Mobilität/TransportLeichtmetalldruckgussgehäuse, wasserdicht, mit oder ohne Schwingrahmen
Speisung176 .. 264 V~, 15 VA
20 .. 33 V =, 14 W
Abmessungen (BHT)445x166x328 mm, Chiffriergerät ohne Schwingrahmen
533x247x362 mm, Chiffriergerät mit Schwingrahmen
530x270x430 mm, Zubehörkoffer
Gewicht
13 kg
Chiffriergerät ohne Schwingrahmen
 
24 kg
Chiffriergerät mit Schwingrahmen
 
28 kg
Zubehörkoffer
 
Weitere QuellenChiffrierausrüstung CZ-1 Benützerhandbuch, BBC
Seite drucken | nach oben